Wir berichten über uns

Pressemeldungen der Staatlichen Schlösser und Gärten

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Monument wählen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

2117 Einträge gefunden

Donnerstag, 30. November 2017

Kloster Alpirsbach | Sonstige Veranstaltungen

VORTRAG AM 8. DEZEMBER

Was geschah mit den großen Klöstern am Beginn des 16. Jahrhunderts? Wie wirkte sich die Reformation auf das Leben in den Konventen aus – und auf die Bauwerke? Das ist das Thema des nächsten Vortrags im Rahmen der Reformationsausstellung im Schwarzwaldkloster Alpirsbach. Am Freitag, 8. Dezember um 19 Uhr, wird Dr. Petra Pechaček, Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, gemeinsam mit Alma-Mara Brandenburg vom Landesarchiv Baden-Württemberg und Elena Hahn über „Die Klöster Maulbronn, Bebenhausen und Alpirsbach in der Reformation“ sprechen.

Detailansicht

Mittwoch, 29. November 2017

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Themen

NEUERWERBUNG EINES GEMÄLDES

Ein Gemälde kehrt zurück nach Schloss Bebenhausen: Als Geschenk für Württembergs letzten König, Wilhelm II., schuf Generaladjutant von Molsberg eine romantische Ansicht vom geschätzten Rückzugsort des Königspaares, dem Jagdschloss Bebenhausen. Nach dem Tod des Königs kam das Bild als Geschenk und Erinnerung an neue Besitzer aus dem Umkreis der ehemaligen Herrscherfamilie, bis die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg es für das Schloss zurückerwerben konnten. Jetzt hängt es wieder in den Räumen des Schlosses: im „Roten Rauchsalon“.

Detailansicht

Montag, 27. November 2017

Kloster Schussenried | Ausstellungen

AUSSTELLUNG „DU BIST DIE KUNST!“. ADVENTSWOCHENENDEN

An den Wochenenden hat die interaktive Ausstellung „Du bist die Kunst!“ in Kloster Schussenried ihre Tore geöffnet für einen ersten Blick an den Wochenenden vor Weihnachten. Als vorweihnachtliches Geschenk hat man sich bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg freien Eintritt ausgedacht – an jedem Wochenende für eine andere Besuchergruppe. Und wer sein Bild auf der Facebook-Seite von Kloster Schussenried postet, kann gewinnen: Alle zwei Monate verlosen die Staatlichen Schlösser und Gärten unter allen, die mitmachen, den Besuch für bis zu zwölf Personen in der Ausstellung – eine Einladung an die ganze Familie und die Freunde zum gemeinsamen Spaß bei „Du bist die Kunst“.

Detailansicht

Freitag, 24. November 2017

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen

VORTRAG AM 29. NOVEMBER

Bei kaum einem der Herzöge von Württemberg ist das Bild so zwiespältig wie bei Herzog Ulrich. Dabei war er es, der die Reformation im Land einführte. Die Verknüpfungen zwischen Kloster Maulbronn und dem Herzog sind das Thema des nächsten Vortrags im Rahmen der Reformationsausstellung im UNESCO-Denkmal. Am Mittwoch, 29. November, wie immer um 19 Uhr, wird Dr. Erwin Frauenknecht vom Hauptstaatsarchiv Stuttgart über „Kloster und Landesherr: Herzog Ulrich in Maulbronn“ sprechen.

Detailansicht

Mittwoch, 22. November 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

EXTRATERMINE AN SAMSTAG UND SONNTAG

Der Besucherstrom ebbt nicht ab – und die Schlossverwaltung bietet dafür gleich ein paar zusätzliche Anreize am nächsten Wochenende. Etwa eine Vorpremiere einer Führung, die erst im nächsten Jahr auf dem Programm steht. Oder eine der letzten Gelegenheiten, die „Mätresse Amanda“ zu erleben. Ab Sonntag öffnet der Porzellanshop im Schloss seine Tore: Dort wird ab sofort und an allen Adventssonntagen Weißes Gold aus den Restbeständen der Manufaktur verkauft. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung notwendig.

Detailansicht

Versenden
Drucken
Pressekontakt

Eines der wichtigsten Monumente badischer geschichte

Grabkapelle Karlsruhe

Wir geben Auskunft

Pressekontakt

Sie können auch über das unten stehende Formular mit uns Kontakt aufnehmen. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kontaktformular

* Pflichtfeld